Konto ohne Schufa – Neueröffnung trotz Schufaeintrag möglich

Konto ohne Schufa – Neueröffnung trotz Schufaeintrag möglich

Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Girokonto? Viele sind mit Ihrem momentanen Konto unzufrieden da sich vieles verändert hat. Steigende Gebühren sind ein weit verbreiteter Grund warum viele sich nach einem neuen Konto umsehen. Das ist auch so gesehen auch ganz leicht. Banken gibt es genügend. Es werden Ihnen also viele verschiedene Angebote gemacht. Hat man sich dann für eins entschieden stellt sich die Frage ob die Bank Sie als Kontoinhaber überhaupt akzeptiert. Sie werden ganz genau überprüft, ebenso auch Ihre vergangene Finanzsituation. Tretet hier ein Schufaeintrag auf werden Sie sofort abgelehnt. So wird es Ihnen bei jeder Bank ergehen. Personen dessen Schufanachfrage negativ ausfällt haben also kaum eine Möglichkeit sich ein neues Konto zuzulegen. Aber machen Sie sich keine Sorgen. Es gibt auch Konten die ohne Schufanachfrage eröffnet werden können. Sollten Sie in der Vergangenheit mal Probleme gehabt haben wird Ihnen dennoch die Chance geboten neu anzufangen.



Wie funktioniert ein Konto ohne Schufa?

Ein Konto ohne Schufa ist auch als Basiskonto oder Guthabenkonto bekannt. Dieses Konto wird empfohlen ein reguläres Girokonto aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist. Wie der Name schon sagt funktioniert dieses Konto nur mit Guthaben. Eine Kontoüberziehung ist also nicht möglich. Sinkt das Guthaben auf null, bleibt es auch auf null. Da für die Bank bei dieser Version des Kontos kein Risiko besteht, sind sie auch nicht mehr so streng was die Bonitätsprüfung betrifft. Selten werden von der Bank Girokonten ohne Schufa angeboten die man auch überziehen kann. Allerdings sind hier die Überziehungszinsen enorm hoch. Ein Girokonto ist unverzichtbar. Allein für die Miete benötigt man ein Konto wenn man sich viel Aufwand ersparen möchte.


Für wen ist ein Konto ohne Schufa gedacht?

Wer kein reguläres Girokonto bekommt kann auf ein Konto ohne Schufa zurückgreifen. Darunter fallen Leute mit einem negativen Schufaeintrag oder auch mit schwacher Bonität. Diese Personen werden von der Bank kein normales Konto zugeschrieben bekommen. Das ist den Bankangestellten zu riskant. Jede Bank wünscht sich Kontoinhaber die nicht zu arg oder am besten gar nicht in den Minusbereichs ihres Kontos fallen. Hatten Sie in Ihrer Vergangenheit mal Zahlungsprobleme und wurden diese bei der Schufa vermerkt werden Sie nicht nur bei der Kontoeröffnung Probleme haben. Schufaeinträge können Ihnen auch nach vielen Jahren das Leben schwer machen. Wundern Sie sich also nicht wenn die Bank Ihnen skeptisch gegenüber steht.

Bei schufafreien Girokonten haben sogar Studenten, Jugendliche oder Personen mit unregelmäßigem Einkommen eine Chance. Da die Konten ja nicht überzogen werden können sind sie also ideal für Leute mit wenig oder gar keinem Einkommen. Auch bei Kindern und Jugendlichen kann es sinnvoll sein. Sie lernen damit schon früh mit Geld umzugehen und haben im späteren Leben ein besseres Auge hierfür. Eltern können also zum Beispiel das Taschengeld auf das Konto überweisen und das Kind hat freien Zugriff darauf. Ein guter Umgang mit Geld wird von Tag zu Tag wichtiger. Je früher man damit anfängt desto besser.


Wie bekommt man dieses Konto?

Ein Konto ohne Schufa können Sie ganz leicht bei Ihrer Bank beantragen. Natürlich werden dennoch einige Fragen zu Ihren Finanzen gestellt. Dem werden Sie nie entkommen. Aber immerhin bleibt die Schufa weg. Nachdem das ganze schriftliche erledigt ist wird für Sie ein Konto eröffnet auf das Sie Guthaben überweisen können.

Sie können sich aber auch online erkundigen. Im Internet findet man reichlich Anbieter die einem auch ohne Schufa ein Konto ausstellen. Hier ist jedoch Vorsicht geboten. Unter den vielen Angeboten befinden sich auch Betrugsfirmen. Sie sollten also aufpassen an wen Sie sich wenden um ein Konto zu eröffnen. Hinter dem besten Angebot können auch tückische Fallen versteckt sein die Sie erst bemerken wenn es zu spät ist. Trotz allem können Sie im Internet meistens bessere Angebote finden als die von der Bank. Nehmen Sie sich Zeit. Vergleichen Sie die Angebote aus dem Internet mit dem Ihrer Bank. Achten Sie auf die Höhe der Gebühren, besonders im Internet können diese sehr hoch sein.


Welche Vorteile hat ein Konto ohne Schufa?

Wie Sie vielleicht schon ahnen ist der größte Vorteil dieses Guthabenkontos dass keine Schufaabfrage durchgeführt wird. Dennoch hat es auch andere Vorteile.

Das Konto kann sowohl als Privatkonto als auch als Geschäftskonto genutzt werden. Ihnen bleibt also selbst überlassen für was Sie das Konto verwenden. Noch dazu bietet das Konto genau dieselben Vorteile wie jedes andere Konto. Sie müssen sich also keine Sorgen machen auf irgendwelche Optionen zu verzichten. Online-Banking, EC-Karte und Bargeld abheben sind also mit von der Partie. Noch dazu haben Sie auch die Möglichkeit sich eine Prepaid-Kreditkarte ausstellen zu lassen. Diese sind besonders während dem Urlaub im Ausland sinnvoll.

Auch die Sicherheit Ihres Kontos ist auf dem höchsten Niveau, wie bei anderen Girokonten auch. Nur weil Sie ein Konto ohne Schufa besitzen werden Sie nicht benachteiligt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*