Kredit für Freiberufler – Der Start in die Selbstständigkeit

Kredit für Freiberufler – Der Start in die Selbstständigkeit

kredit fuer freiberufler

Aller Anfang ist schwer. Das wissen viele die sich schon einmal an der Selbstständigkeit versucht haben. Alleine schon den Mut zu haben ohne geregeltem Gehalt dazu stehen ist schon schwer genug. Wie soll man sich da dann alle nötigen Utensilien anschaffen? Je nach Beruf benötigt man entweder einen gemieteten Platz um ihn ausführen oder andere wichtige, teure Arbeitsmaterialien. Um diese zu beschaffen ist natürlich Geld notwendig. Leider fehlt dieses am Anfang. Um als Freiberufler neu anzufangen benötigt man also ein geeignetes Startkapital. Doch wie kommt man an dieses Geld? Wie man weiß kriegen Selbstständige eher selten einen Kredit von der Bank ausgestellt. Wie soll man also da als Freiberufler los legen? Ein Kredit für Freiberufler ist zwar wesentlich schwieriger zu bekommen als sonst, aber dennoch im Bereich des Möglichen. Sie werden mehr Aufwand haben als normale Angestellte. Doch es lohnt sich! Mit einem Kredit können Sie ganz einfach neu anfangen!


button_ihre-starthilfe-als-freiberufler


Erste Überlegungen wenn Sie einen Kredit für Freiberufler suchen

Unter einem Kredit versteht man meist schnelles Geld das man mit der Zeit zurückzahlen muss. Man denkt jedoch nicht immer an den Aufwand, die zusätzlichen Kosten und vor allem an die Risiken. Vor Kreditabschluss sollten Sie sich also nochmal Gedanken darüber machen. Vor allem wenn Sie sich als Freiberufler selbständig machen wollen. Eine gute Planung und Kalkulation sind hier enorm wichtig. Wie bei jedem selbstständigen Beruf werden die ersten Monate eher wage ausfallen. Sie sollten daher unbedingt auch Monate mit niedrigem Einkommen einplanen. Der monatliche Rückzahlungsbetrag sollte nicht zu hoch angesetzt werden. Man verschuldet sich schnell mal wenn ein Monat nicht so läuft wie gedacht. Dieses Risiko sollten Sie am besten vermeiden. Dies können Sie eben durch eine genaue Kalkulation Ihrer monatlich anfallenden Kosten und der Einschätzung eines Mindestgehalts. Immerhin wird es dauern bis Ihr Geschäft richtig läuft und viele Kunden Ihnen die Rückzahlung einfach machen.

Sie sollten auch die nächsten Jahre durchrechnen. Ein Jahr ist schnell mal durchgeplant, aber
die darauffolgenden sind ebenfalls wichtig wenn Sie sich einen Kredit anschaffen. Es können immer wieder unvorhergesehene Kosten entstehen. Sei es ein neues Auto oder andere lebensnotwendige Gegenstände. Fallen diese Kosten unerwartet an kann das schnell in den Minusbereich Ihres Bankkontos führen. Die Rückzahlung des Kredites ist also nicht gewährt, Kredite haben ja meistens eine Laufzeit von mehreren Jahren. Achten Sie also auch auf zukünftige mögliche Kosten.


Woher bekommt man einen Kredit für Freiberufler?

Um als künstlerischer Selbstständiger einen Kredit zu bekommen muss man viel Geduld mitnehmen. Ihre Hausbank wird Ihnen meistens keinen ausstellen wenn sie freiberuflich arbeiten.
Dies liegt daran dass ihr monatliches Einkommen unsicher ist, vor allem in den ersten paar Jahren.
Sie stehen einem Freiberufler eher skeptisch entgegen und wollen am liebsten versuchen Sie an der
Selbstständigkeit zu hindern. Immerhin wollen sie sicher gehen dass sie ihr geliehenes Geld auch wieder zurückbezahlt bekommen. Bei normalen Angestellten mit regelmäßigen Lohn sind die Chancen auf Verluste geringer als bei Selbstständigen. Sie werden es also nicht leicht haben von Ihrer Bank vor Ort einen Kredit ausgestellt zu bekommen. Doch welche Alternativen hat man dann als Freiberufler?

Kredit für Freiberufler

Um einen Kredit für Freiberufler zu erhalten kann man sich auch in den Onlineportalen kundig machen. Hier gibt es viele Anbieter die Ihnen trotz Selbstständigkeit eine Kreditsumme auszahlen. Doch auch hier wird alles genauestens geprüft. Wie bei jedem Kreditantrag sind die Bonität als auch die SCHUFA-Nachfrage der Fall. Diese sollten wenn möglich positiv ausfallen. Als Freiberufler mit einem SCHUFA-Eintrag wird es noch schwerer als ja eh schon. Wenn Sie einen Kredit online beantragen haben Sie dadurch auch viele Vorteile. Die Bearbeitung der Anfrage geschieht schnell sodass sie zügig wissen ob Sie von dieser Plattform Geld bekommen. Auch können Sie die verschiedensten Angebote vergleichen und somit vielleicht auch an Zinskosten sparen. Achten Sie jedoch auf die Laufzeit des Kredites, diese steigt meist je niedriger die Zinsen sind. Mit dem Online-Angebot könnten Sie auch zu Ihrer Bank vor Ort gehen um mit dieser verhandeln zu können. Möglicherweise wird Ihnen ja dann doch ein Kredit vor Ort gewährt. Hat man einen Ansprechpartner in der Nähe ist es meistens immer angenehmer.

Sollten Sie den Onlinekreditgebern nicht vertrauen können Sie auch auf die KfW-Bank zurückgreifen. Bei einem Kredit für Freiberufler ist der Betrag meist niedriger als bei Firmengründern. Es wird immerhin nicht so viel Geld als Startkapital benötigt. Unabhängig von Ihren Sicherheiten und dem möglichen Risiko nicht mehr zahlen zu können, können Sie einen sogenannten Gründerkredit erhalten. Die Anfrage auf einen Kredit muss allerdings über Ihre Hausbank laufen. Diese sammelt alle nötigen Informationen und Unterlagen und leitet diese an die KfW-Bank weiter. Sie sollten sich dennoch gut auf das Gespräch mit Ihrer Bank vorbereiten. Kommt man professionell, selbstsicher und mit einem guten Konzept zur Besprechung ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Kredit höher. Die Bank sieht dass Sie einen Plan haben und sind somit leichter zu überzeugen. Einen Kredit als Freiberufler zu erhalten ist also nicht unmöglich, es bedarf nur an guter und strukturierter Planung.


button_ihre-starthilfe-als-freiberufler


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*