Sofortkredit ohne Schufa – Wichtige Informationen gibt es hier!
Man kennt solche Situationen. Die nächste Gehaltszahlung ist noch fern und urplötzlich geht irgendetwas kaputt und muss schnell ersetzt werden. Oder man steht ansonsten vor einer größeren Geldausgabe, die zeitnah erfolgen muss und mit den verfügbaren Mitteln nicht zu bewerkstelligen ist. Vor allem, wenn es nur um die Überbrückung weniger Wochen ist, bis man wieder über ausreichende Gelder verfügt, kann ein Sofortkredit ohne Schufa eine große Hilfe sein.
Für Sie ergeben sich dabei verschiedene Vorteile. Sofortkredit bedeutet, dass zwischen der Kreditanfrage und der Gutschreibung des geliehenen Geldes auf Ihrem Konto nur sehr wenige Tage vergehen. Die Bestätigung der Anfrage und eine Entscheidung, ob man den Kredit bekommt, erhält man sogar nach wenigen Stunden. In vielen Fällen ist das eine echte Hilfe und spart Nerven. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass es in der Regel genügt, wenn Sie ein regelmäßiges Einkommen nachweisen können.
Je nachdem, wie groß der Kredit ausfallen soll, muss dieses Einkommen noch nicht einmal besonders hoch sein. Eine Schufa-Auskunft ist dabei nicht erforderlich. Das heißt auch häufig, dass ein Sofortkredit trotz Schufa ebenfalls möglich ist. Die Geschwindigkeit, mit der der Abschluss eines solchen Sofortkredites gelingen kann, basiert auf dem Umstand, dass alles online machbar ist. Von der Information bis zum Abschluss kann man also alles von zu Hause aus regeln.
Was ist die Schufa?
Die Schufa Holding AG ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, das Auskünfte über die Bonität privater Schuldner gibt. Einige Tausend Vertragspartner in Deutschland, also andere Unternehmen, melden der Schufa, wenn einer ihrer Kunden sich nicht vertragsgemäß verhält. Wenn also jemand seine Kreditraten oder Rechnungen nicht bezahlt, Mieten oder andere Zahlungen schuldig bleibt, kann das so geschädigte Unternehmen veranlassen, dass über die betreffende Person ein sogenannter „Eintrag bei der Schufa“ angefertigt wird. Neben den anderen rechtlichen Schritten, die gegen den Schuldner eingeleitet werden, wird sein Fehlverhalten dadurch aktenkundig. Auch zum Beispiel eine Privatinsolvenz wird in der Schufa-Akte gespeichert.
Beabsichtigt diese Person nun weitere Ratenverträge, die Aufnahme eines Kredits oder den Abschluss eines Mietvertrages, so kann der potenzielle Vertragspartner eine Schufa-Auskunft einfordern. Diese Auskunft informiert dann, ob es in der Vergangenheit Unregelmäßigkeiten im Zahlungsverhalten gegeben hat. Die neuen Vertragspartner können dann entscheiden, ob sie das Risiko eingehen oder nicht.
Haben Sie als potenzieller Vertragspartner hingegen keinen Schufa-Eintrag, ist die Akte also umgangssprachlich betrachtet „sauber“, so ist das für eine Bank, einen Vermieter oder Geschäftspartner ein gutes Zeichen. Denn dies ist ein Hinweis darauf, dass die betreffende Person in der Vergangenheit offensichtlich ein korrekter Geschäftspartner gewesen ist.
Einerseits dürfen sich Menschen, die in der Schufa aktenkundig geworden sind, also durchaus nachhaltig gebrandmarkt fühlen. Andererseits sorgen nicht vorhandene Einträge auch für Vertrauen zum Abschluss neuer Vertragsbeziehungen.
Sofortkredit trotz Schufa – Warum funktioniert das?
Wie kommt es, dass man überhaupt einen Sofortkredit ohne Schufa und sogar einen Sofortkredit trotz Schufa bekommen kann? Nun, die Schufa ist eine deutsche Institution, die nur von deutschen Unternehmen genutzt wird. Ausländische Unternehmen, zu denen auch Banken zählen, tun das nicht. Dementsprechend wird man bei der Onlinesuche nach einer Bank für einen Sofortkredit auch eher nicht auf deutsche Banken stoßen, sondern vor allem auf solche, die ihren Sitz im Ausland haben. So kommt es auch, dass man als Kunde dann häufig gar nicht direkt mit einer solchen Bank in Kontakt tritt, sondern mit einer Kreditvermittlung. Ein günstiger Nebeneffekt dieses Umstand ist, dass die Verhandlungen in deutscher Sprache geführt werden können.
Natürlich sind ausländische Banken nicht per se risikobereiter als deutsche Institutionen dieser Art. Vielmehr wird das größere Risiko bei einem Sofortkredit ohne Schufa durch die nicht institutionell erwiesene Bonität des Kunden dadurch kompensiert, dass der Kredit für ihn teurer wird. Das bedeutet, dass die Zinsen, die für einen Sofortkredit ohne Schufa anfallen, in der Regel deutlich über den in Deutschland ansonsten üblichen Sätzen liegen. Man sollte insofern nicht gleich beim erstbesten Angebot zuschlagen, sondern online genau vergleichen zu welchen Bedingungen ein Darlehen aufgenommen werden kann.
Genau überlegen
Wer in Zeitungen blättert oder im Internet surft, wird nicht lange brauchen, bis ihm das erste Angebot für einen Sofortkredit ohne Schufa unter die Augen kommt. Nicht immer ist es die schiere Notwendigkeit, die hinter einer Geldausgabe steckt. Steuernachzahlungen müssen ebenso geleistet werden wie Nachzahlungen für Betriebskosten, wenn man in einem harten Winter viel heizen musste. Auch ist es naheliegend, dass die Waschmaschine in einer Großfamilie rasch ersetzt wird, wenn sie kaputt geht. In vielen Fällen kann man hier Ratenzahlungen vereinbaren, in manchen aber auch nicht. Dann macht ein Sofortkredit ohne Schufa durchaus Sinn. Aber auch nur dann, wenn wirklich absehbar ist, dass man die ausstehende Summe fristgerecht zurückzahlen kann. Denn in Anbetracht der zu erwartenden hohen Zinssätze sollten sich die Rückzahlungen nicht unnötig lange hinziehen.
Fazit
So schön es auch sein mag, relativ rasch und vergleichsweise unkompliziert an eine größere Geldsumme zu kommen, sollte man jedoch eines nicht vergessen: Das Geld mag schnell ausgegeben sein, doch die Rückzahlung eines Kredites ist immer eine zusätzliche und manchmal sogar recht schwere Belastung. Auch wenn die Verlockung also durchaus groß ist, sollte ein Sofortkredit ohne oder trotz Schufa nicht unbedingt aufgenommen werden, wenn es eigentlich nur um die Finanzierung einer Freizeitbeschäftigung wie zum Beispiel einer Reise geht. Denn die Erholung, die man dabei finden mag, könnte bei der Notwendigkeit der Rückzahlung des Geldes schnell wieder verloren gehen.
Trotzdem – dass es grundsätzlich die Möglichkeit für einen Sofortkredit ohne Schufa gibt, ist sicherlich eine gute Sache. In vielen Fällen ist dies die passende Lösung für vorübergehende Probleme. Im Internet findet man diesbezüglich viele Gelegenheiten, um sich mit den erforderlichen Informationen zu versorgen und Angebote vergleichen zu können.
Schreibe einen Kommentar