5 Dinge, die man aus dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine verstehen sollte

Der Krieg zwischen Russland und der Ukraine ist ein ziemlich komplexer Konflikt. Es ist manchmal schwierig, ihn in seiner Gesamtheit zu verstehen, da er seine Ursprünge in mehreren früheren Ereignissen hat. Um Ihnen zu helfen, ihn besser zu verstehen, werden in diesem Artikel einige wichtige Elemente aufgelistet, die zu diesem Krieg geführt haben.

Ukraine und Russland

Die pro-russischen Gebiete

Der Donbass ist eine Region, die etwas weiter östlich in der Ukraine liegt und an Russland grenzt. Sie ist in zwei Provinzverwaltungen unterteilt, von denen die erste Donezk und die zweite Luhansk ist. Seit dem Jahr 2014 befindet sich der Donbass im Zentrum eines Gebietskonflikts zwischen pro-russischen und ukrainischen Separatisten. Dieser Konflikt rührt daher, dass die Separatisten die beiden Regionen als unabhängig von der Ukraine proklamieren. Die Vereinten Nationen, die USA und die EU erkennen diesen Status jedoch nicht an. Darüber hinaus hat sogar der russische Staat diesen Status erst kürzlich durch Putins Intervention anerkannt.

Das Abkommen von Minsk

Das Minsker Abkommen, das 2014 und 2015 unter deutsch-französischer Vermittlung unterzeichnet wurde, sollte Frieden zwischen den beiden Nationen schaffen, indem die Regionen Donezk und Lugansk der Kontrolle der Ukraine unterstellt wurden. Diese Vereinbarung wurde jedoch nie wirklich eingehalten. Am 21. Februar 2022 begrub Putin das Abkommen endgültig, indem er seine Truppen in die beiden Gebiete abziehen ließ, die er für frei erklärte, um „den Frieden zu wahren“. Drei Tage später wurde die Ukraine von der russischen Armee überfallen und der Donbass war eines ihrer Einfallstore. Damit begann die Hölle für die Ukraine, die jeden Monat neue Verluste an Menschen und Material zu verzeichnen hatte. Immer mehr Ukrainer flüchteten in die Grenzländer. Die Schweiz zum Beispiel nimmt Kriegsflüchtlinge in vorübergehenden Zufluchtsorten auf, bis sie Miethaus in Zürich finden.

Die NATO, eine milliardenschwere Bedrohung

Die NATO (North Atlantic Treaty Organization) wurde 1949 ins Leben gerufen. Es handelt sich um ein Bündnis, das die Garantie für die europäische Sicherheit darstellt. In seinem Artikel 5 legt er fest, dassNATO jeder Angriff eines Mitglieds des Bündnisses auf sein Gegenüber ein Angriff auf das gesamte Bündnis ist. Das ist auch der Grund, warum alle anderen Mitgliedsländer zögern, Hilfstruppen in die Ukraine zu entsenden, da sie sonst einen weiteren Weltkrieg riskieren. Die Allianz besteht bislang aus 30 Ländern, darunter Kanada, Frankreich, die USA und mehrere andere Länder. Die Ukraine gehört jedoch nicht dazu. Tatsächlich hat die Ukraine mehrmals den Wunsch geäußert, dem Bündnis beizutreten. Dies blieb jedoch nur ein Wunsch, da sie riskierte, den russischen Staat zu brüskieren. Als das Bündnis jedoch beschloss, sich nach Osten auszudehnen, akzeptierte Putin dies nicht und beschloss, die Interessen seines Landes zu schützen.

Die UdSSR

Die Sowjetunion (UdSSR) war eine große Föderation, die 69 Jahre lang (1922-1991) existierte. Nach dem 2. Weltkrieg bestand sie aus Ländern wie der Ukraine, Russland, den zentralasiatischen Ländern und anderen. Nach dem Ende des Kalten Krieges wurde die UdSSR, die sich auf der besiegten Seite befand, 1991 aufgelöst. Dies ist Putin noch immer ein Dorn im Auge, da er die Länder, die einst zur UdSSR gehörten, immer noch als von Russland dominiert ansieht. So behauptet er, dass die Ukraine ihm gehöre.

Die Finnlandisierung

Dies ist ein Begriff, der sich auf die subtile Kontrolle bezieht, die eine Macht über eine kleinere hat. Dies auf der Ebene der Politik und der Rüstung. So würde er im Zusammenhang mit dem russisch-ukrainischen Krieg bedeuten, dass die Ukraine ihre Grenzen behalten würde. Allerdings sollte Russland ein Mitspracherecht bei strategischen Entscheidungen haben, die es betreffen. Dazu gehört auch der Beitritt zur NATO.

Veröffentlicht in Allgemein Getagged mit: Das Abkommen von Minsk, Finnlandisierung, Kriegsflüchtlinge in der Schweiz, Miethaus in Zürich, NATO, pro-russiche Gebiete in der Ukraine, UdSSR, Ukraine, Ukraine Flüchtlinge, Ukraine Krieg, Ukraine Russland Konflikt, Ukraine und Russland, Unterkünfte für Ukraine Flüchtlinge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*