Kredit ohne Einkommensnachweis und SCHUFA? Ein Kredit von Privat kann helfen!
Wer kennt das nicht: die Waschmaschine ist kaputt oder das Auto muss dringend repariert werden doch die Haushaltskasse lässt das eigentlich gerade nicht zu. In so einem Fall muss schnell Geld her. Möchten Sie einen Kredit von der Bank, müssen Sie zunächst einen Einkommensnachweis vorlegen und SCHUFA- Einträge werden überprüft. Können Sie derzeit nicht mit einem aktuellen Lohnzettel bzw. Sicherheiten in anderer materieller Form dienen, werden Sie abgelehnt.
Doch gibt es auch die Möglichkeit einen Kredit ohne Einkommensnachweis und SCHUFA zu bekommen? Die Antwort lautet ja, es gibt Möglichkeiten. Eine sichere und seriöse Möglichkeit ist ein Kredit von Privat – also einen Kredit von einer Privatperson. Eine Vermittlung erfolgt über entsprechende Online-Plattformen, wobei Auxmoney wohl die Bekannteste darstellt. Natürlich möchte sich auch hier der Kreditgeber sicher sein, dass er auch sein Geld zurück bekommt. Jedoch sind die Konditionen weitaus flexibler, als bei einem Bankkredit. Wenn Sie Ihr Projekt und den Rückzahlungsplan offen kommunizieren und damit überzeugen können, haben Sie definitiv eine Chance.
Kredit ohne Einkommensnachweis und SCHUFA? – Kredit von Privat als Chance!
Möchte man sich den einen oder anderen Wunsch erfüllen oder steckt gerade in einer finanziellen Notsituation kann die Aufnahme eines Kredits oft die einzige Lösung sein. Gehen Sie einer regelmäßigen Beschäftigung nach und können Sie ein bestehendes Arbeitsverhältnis vorweisen, ist es in den meisten Fällen auch gar kein Problem einen Kredit zu erhalten. Kompliziert wird es erst dann, wenn man aktuell keinen Einkommensnachweis erbringen kann und vielleicht auch noch über einen negativen SCHUFA Eintrag verfügt. Wenden Sie sich in einem solchen Fall, an eine herkömmliche Bank und bitten Sie diese um einen Kredit, werden Sie in den allermeisten Fällen abgelehnt. Außer Sie sind in der Lage, der Bank eine materielle Sicherheit zu bieten, um den Kredit doch noch zu erhalten. Ist das jedoch nicht der Fall wird Ihr Traum vom neuen Kredit schnell in weite Ferne rücken.
Wer keinen Kredit bei der Bank bekommen kann, der kann es mit einem Kredit von Privat versuchen – also einem Kredit von einer Privatperson. Private Kreditgeber- und nehmer werden dabei auf speziellen Plattformen zusammengebracht. Ein sehr bekanntes Netzwerk ist Auxmoney.
Nun stellt sich vielleicht die Frage weshalb man trotz negativer SCHUFA und/oder fehlendem Einkommensnachweis überhaupt einen Kredit aufnehmen möchte. Ist das nicht zu riskant? Nicht zwangsläufig, denn es kann gute Gründe dafür geben. Vor allem Freiberufler können häufig nicht mit einem regelmäßigen Einkommensnachweis dienen, ebenso Arbeitslose oder Rentner. .
Wofür steht der Begriff SCHUFA?
Das Wort SCHUFA stellt eine Abkürzung dar und heißt soviel wie „Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung“. Hier werden sowohl die Daten von Privatpersonen als auch von Unternehmen gesammelt, die einen Kredite aufgenommen haben oder hatten. Alle Restschulden, die Sie zum Beispiel noch bei Banken oder auch bei Vermietern haben, können hier abgefragt werden.
Je nachdem, wie verlässlich und regelmäßig Sie Ihre Schulden zurückzahlen, ergibt sich Ihr persönlicher SCHUFA Score, anhand dessen sich Ihre Kreditwürdigkeit oder auch Ihre Zahlungsfähigkeit ablesen lässt. Je höher dieser Score ausfällt, umso besser stehen auch Ihre Chancen einen Kredit zu erhalten. Haben Sie also bereits einen SCHUFA Eintrag, so muss das noch nicht automatisch heißen, dass Sie keinen Kredit erhalten werden. Es handelt sich hierbei viel mehr um eine Art Risikobewertung, die beschreibt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Sie den Kredit rechtzeitig zurückzahlen werden. Achten Sie aber darauf, ihre Kreditraten regelmäßig zu bezahlen und auch anderen Zahlungsverpflichtungen wie zum Beispiel der Miete oder der Handygebühr regelmäßig nachzukommen, werden Sie über einen hohen SCHUFA Score verfügen und Ihre Kreditraten werden Ihrem Zahlungsverhalten angepasst.
Was bedeutet ein negativer SCHUFA Eintrag für Ihren Kredit?
Vor allem, wenn Sie schon einmal in Zahlungsverzug bei der Ratenzahlung gekommen sind oder die ein oder andere Mahnung für längere Zeit ignoriert haben kann es leicht passieren, dass Sie einen negativen SCHUFA Eintrag erhalten haben. Was jedoch viele Menschen nicht wissen ist Folgendes: haben Sie Ihren Kredit erst mal vollständig abbezahlt, werden negative SCHUFA Einträge auch wieder gelöscht und haben somit keinerlei Einfluss auf spätere Kreditanfragen. Je nach Bankinstitut, dauert das Löschen dieser jedoch unterschiedlich lang.
Möchten Sie Ihren aktuellen SCHUFA Status gerne selbst einschätzen können, sollten Sie ruhig eine Selbstauskunft beantragen. So erhalten Sie Einsicht in Ihre Daten und können somit selbst einschätzen, wie ihre Chancen auf einen Kredit stehen bzw. mit welchen Zinsen Sie rechnen müssen. Diese Möglichkeit steht Ihnen einmal im Jahr gratis zur Verfügung.
Schreibe einen Kommentar