Kredit aus dem Ausland – Chance oder Risiko?

Kredit aus dem Ausland – Chance oder Risiko?

kredit aus dem auslandVielfach wird auch heute noch die Meinung vertreten, Kredite aus dem Ausland würden nur an Unternehmer und Gewerbetreibende vergeben. Dem ist aber nicht so. Auch Privatleute können einen Kredit im Ausland aufnehmen. Auf die entsprechenden Kreditmöglichkeiten wird im Folgenden noch verwiesen. Für viele war diese Art der Besorgung von Kreditmitteln vor der Senkung der Leitzinsen durch die EZB von großem Interesse, weil in Ländern mit anderen Währungen niedrigere Zinsen berechnet wurden. Auch wer in Deutschland Schwierigkeiten hat, einen Kredit zu erhalten, weil negative Schufaeinträge bestehen, liebäugelt häufig mit dem Ausland.

Dieses Problem der fehlenden Kreditwürdigkeit tritt häufig schon dann auf, wenn eine Handyrechnung nicht beglichen wurde, weil der Anbieter direkt mit Mahnschreiben reagiert, Vollstreckungsverfahren auf den Weg bringt und eine Negativmeldung an die Schufa schickt. Darüber hinaus ist der Score-Wert, der von der Schufa ermittelt wird, ein weiterer Stolperstein für eine gute Bonität. Er wird nämlich aus dem individuellen Verschuldungsgrad ohne Berücksichtigung des Einkommens und ohne Negativeintrag ermittelt. Das sind Zwei Faktoren, die den Wunsch nach einem Auslandskredit, der durchaus auch bei negativer Schufa möglich ist, plausibel erscheinen lassen. Einen Auslandskredit können Sie beispielsweise über MAXDA bekommen.

button_jetzt-kostenlose-kreditanfrage-bei-maxda-stellen


Mit gesunder Skepsis zum maßgeschneiderten Kredit aus dem Ausland

Die Kreditbeantragung im Ausland ist Dank der europäischen Handelsfreiheit möglich. Die Abwicklung erfolgt in den meisten Fällen über Finanzvermittler. Wer jetzt wegen einer negativen Schufa im Ausland einen Kredit aufnehmen möchte, sollte im Vorfeld wissen, welche Geldinstitute Geschäftsbeziehungen zur deutschen Schufa unterhalten und welche nicht. Ein Finanzvermittler verfügt in der Regel über diese Kenntnisse, kann Erfahrungen und Expertisen schriftlich vorlegen, um Sie dann kompetent und seriös zu beraten.

Auf folgende Kriterien sollten Sie als zukünftiger Kreditnehmer allerdings von Anfang an selber achten aber auch aufmerksam gemacht werden.

  • In Rechnung gestellte Vorkosten sind zu hinterfragen und zu prüfen. Unter Umständen durch einen Notar oder Anwalt. Auch dann, wenn diese mit Hinweis auf “Dienstleistungen höherer Art“ als gerechtfertigt dargestellt werden.
  • Bearbeitungsgebühren und Vermittlungsprämien sind sehr genau hinsichtlich ihrer prozentualen Berechnung auf einen angemessenen Rahmen zu prüfen. ACHTUNG: Sie können einen günstigen Zinssatz schnell hinfällig machen.
  • Kosten für Kontoführungsgebühren und den Währungsumtausch auch bezüglich der regelmäßigen Zins- und Ratenzahlungen sind von Anfang an einzukalkulieren.
  • Dies gilt auch für Kosten beim Tilgungsträger bezüglich Abschlussgebühren, Transaktions- und Verwaltungskosten.
  • Nebengeschäfte (unnötige Versicherungen bzw. Beteiligungen) sollten nicht unterzeichnet werden.
  • Kostenpflichtige Vertreter, die zu Ihnen nach Hause oder in Ihr Feriendomizil kommen, ohne dass dies verabredet wurde, sollten freundlich aber sehr bestimmt darauf hingewiesen werden.

Worauf ist zu achten, um im Ausland einen seriösen Kredit zu erhalten?

Ein seriöses Angebot ist kostenlos und die Zinsen orientieren sich an der Bonität des Antragstellers. Das nun vorliegende Angebot kann in Ruhe geprüft werden. Möchte der Kunde, dass keine Schufa Abfrage erfolgt, wird diesem Wunsch entsprochen und folgend auch die Kreditaufnahme nicht an die Schufa gemeldet. Damit soll der Scorewert für zukünftige Finanzierungen geschont werden.

Unterschieden werden muss bei einem Kreditvergleich zwischen einem Verbraucherdarlehen, dass zur freien Verwendung in einer Höhe von bis zu 5.000 Euro ausgezahlt wird und den Fremdwährungsdarlehen, die immer per Grundbuchschuld abgesichert werden und der Immobilienfinanzierung dienen.

Fremdwährungsdarlehen werden auch immer häufiger als “endfällige Darlehen“ vergeben. Die Zinsen sind niedriger als in Deutschland und mit interessanten Anlagestrategien kann aus dem Geld eine Rendite erwirtschaftet werden mit einer Ansparung bis zum Vertragsende.

Genau wie bei einem im Ausland abgeschlossenen Annuitätendarlehen werden die monatlichen Raten abgebucht. Die Begleichung der Zinsen erfolgt monatlich oder vierteljährlich. Die Endsumme wird erst zum Vertragsende fällig. Der dafür erforderliche Betrag wird über sogenannte Tilgungsträger angespart. Diese Details können von Ihnen hier und jetzt bereits abgefragt werden.


Die Wirkung der Zinsunterschiede

Je größer die Zinsunterschiede sich darstellen, umso lukrativer kann die Kreditaufnahme im Ausland sich darstellen. Das bedeutet, je mehr der Euro im unmittelbaren Vergleich zur Fremdwährung steigt, umso mehr kann sich die Darlehensschuld verringern. Von vielen Kreditnehmern werden deshalb Kredite mit hoher Votalität bevorzugt. Allerdings sollten sich Kreditnehmer darüber im Klaren sein, dass Sie immer ein Kursrisiko tragen, das sich aus dem Euro und der Fremdwährung ergibt.

Es ist also ratsam, die Entwicklung des Euros und der Fremdwährung sowie der Zinsen über einen längeren Zeitraum zu beobachten und auch rückwirkend zu betrachten. Unabhängige Finanzberater können dabei durchaus eine kompetente Unterstützung darstellen.

Verschaffen Sie sich finanziellen Freiraum mit einem fair vermittelten Kredit aus dem Ausland.

button_jetzt-kostenlose-kreditanfrage-bei-maxda-stellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*